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Das Ju-Jutsu Fighting Wettkampfsystem


Ju-Jutsu Kämpfer

Kampfverlauf und allgemeine Regelungen
Die Kampfzeit eines Kampfes beträgt 1 x 3 Minuten, in den jüngeren Altersklassen 1 x 2 Minuten. Es wird gemäß der internationalen Vorgaben mit rotem oder blauem Gürtel gekämpft. Der Erstaufgerufene bei einem Kampf trägt rot, Zweitaufgerufener blau. Das Tragen einer Schutzausrüstung, bestehend aus Schienbein- und Spannschützer, Handschützer, bei der Jugend sind ebenfalls Zahnschutz und bei Jungen ein Tiefschutz ist Pflicht.

Die drei Teile
Der Ju-Jutsu-Fighting-Wettkampf besteht aus drei Teilen.
Im ersten Teil versuchen die Kämpfer, durch Schläge und Tritte (Atemitechniken) zu punkten. Dabei dürfen Tritte und Schläge, welche den Kopf berühren keine Trefferwirkung erzielen. (Leichtkontakt). Bei Atemitechniken zum Körper, welche ebenfalls kontrolliert ausgeführt werden müssen, ist etwas stärkerem Kontakt erlaubt (Halbkontakt).

Im zweiten Teil sollten beide Kämpfer in den Griffkontakt übergegangen sein. In diesem Teil wird versucht, den Gegner ausschließlich durch einen Wurf oder einen Hebel zu Boden zu bringen.

Den dritten Teil bildet der Bodenkampf. Hier ist das Ziel, seinen Gegner 15 Sekunden mit Hilfe einer Festlegetechnik zu halten oder ihn durch eine Würge- oder Hebeltechnik vorzeitig zur Aufgabe zu bringen. Sollte nach drei Minuten kein Gewinner feststehen (Punktegleichstand), so wird nach einer Pause von einer Minute eine zweite Kampfzeit von drei Minuten gekämpft.

Wertung im Ju-Jutsu-Fighting-Wettkampf
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Wertungen:
Wazaari: kleine Wertung, ein Punkt
Ippon: große Wertung, zwei oder drei Punkte

Punktezählung und Full-Ippon
Die drei Kampfrichter signalisieren durch farbige Armbinden und das senkrechte (Ippon) oder waagrechte (Wazaari) Heben des entsprechenden Armes ihre Wertung. Diese werden mehrheitlich durch alle drei Kampfrichter getroffen, und die Punkte werden addiert. Erreicht ein Kämpfer in allen drei Teilen einen Ippon (Full Ippon) so gewinnt er unabhängig vom Punktestand den Kampf vorzeitig mit 14:0.

Strafpunkte
Verstößt ein Kämpfer gegen Regeln, wird er wie folgt bestraft:
Shido: für leichte Vergehen; Gegner erhält einen Punkt
Chui: für schwere Vergehen; Gegner erhält zwei Punkte
Hansokumake: für besonders schwere Vergehen; Disqualifikation, der Gegner gewinnt

Ziel des Wettkampfes
Das Ziel des Wettkampfsystems ist es, eine möglichst realistische Verteidigungssituation zu symbolisieren. Ein Wettkämpfer ist im Kampf einer Stresssituation ausgesetzt, in der er sich behaupten muss. In einer Wettkampfsituation werden Reaktionsfähigkeit, Ausdauer, Schnelligkeit, mentale und körperliche Belastbarkeit und eine optimale Technikausführung gefordert. Ebenfalls muss ein Kämpfer taktisch kämpfen können und sekundenschnell seine Techniken umstellen können. Daher müssen genau diese für die Selbstverteidigung notwendigen Eigenschaften speziell trainiert werden. Die Kampfrichter sind angewiesen, darauf zu achten, dass die Techniken von den Kämpfern kontrolliert ausgeführt werden. Natürlich hat das Ju-Jutsu-Wettkampfsystem außer dem nützlichen Selbstverteidigungsaspekt noch mehr zu bieten. Dank der Vielfältigkeit der erlaubten Techniken hat jeder Kämpfer die Möglichkeit seinen individuellen Stil und Taktik zu entwickeln und umzusetzen. Das wichtigste am Sport sollte jedoch immer im Vordergrund stehen, und das ist der Spaß am Sport und damit auch das Fairplay.